Roadmap

JOINT VENTURE


Arcus Invest kann als Joint-Venture-Partner fehlende Erfolgspotentiale beitragen. So können wir z.B. die Finanzierung eines Projektes sichern, wir können auch über eigene Ressourcen wie Know-how, Kontakte oder Ausstattung das Geschäftsrisiko reduzieren.

MARKTANALYSEN


Märkte liegen heutzutage nicht mehr einfach vor, Märkte werden aktiv gemacht. Damit übernimmt die Marktanalyse neben der analytischen Funktion auch eine gestalterische Aufgabe – sie ist zugleich vorbereitender und messender Bestandteil von Marketing- und Vertriebsaktionen im Zuge eines kontinuierlichen Marktbearbeitungsprozesses. Demzufolge wird die Analyse der faktischen Marketing- und Vertriebsergebnisse zum Ausgangspunkt einer fundierten Marktbearbeitung. Aus diesem Grund nutzen wir direkt die Vertriebsprozesse Ihres Unternehmens als Basis der ertragsorientierten Marktanalyse. Im Zuge unserer „Analysis on Business-Methode“ werden die Erkenntnisse aus der Vertriebsanalyse direkt mit empirischen Marktdaten vernetzt. Unabhängig davon, ob wir eine Primärerhebung durchführen oder sekundäranalytisch vorgehen – im Rahmen unserer datenbankgestützten Analyseverfahren steht nicht der reine Erkenntnisgewinn z. B. über Konsumverhalten oder Standortgüte im Fokus. Vielmehr forcieren wir unter strenger Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bedingungen die Umsetzung der Analyseergebnisse in die Praxis.

STRATEGIE-ENTWICKLUNG


Wir denken um die Ecke und erarbeiten aus den optionalen Richtungen strategische Wege, um Märkte erfolgreich zu gestalten und zu bearbeiten. Aufbauend auf den Ergebnissen der Marketinganalysen entwickeln wir Unternehmens-, Marketing- und Vertriebsstrategien, anhand derer die anvisierten Ziele erreicht und die konkreten Herausforderungen angenommen werden können. Ziel unserer Strategieentwicklung ist es, erfolgreiche Wertschöpfung zu erarbeiten. Mittels der Analyseergebnisse auf Basis von Endkundenpotenzialen sind wir bei der Entwicklung von Marketing- und Vertriebsstrategien in der Lage, zum Beispiel Vertriebssysteme oder Werbekampagnen hinsichtlich ihrer aktuellen und zukünftigen Markteffizienz ideal zu gestalten. Ob es sich bei der strategischen Ausrichtung um eine Marktoptimierung handelt, in deren Verlauf eine bestehende Zielgruppe ausgeschöpft wird, oder ob im Zuge einer Markterweiterung neue Zielgruppen erobert werden - unsere Strategieentwicklung bezieht sich direkt auf den Markt und die anvisierten Zielgruppen. Im Spannungsfeld zwischen Markenpositionierung, den angebotenen Produkten, der Zielgruppe und dem Wettbewerb bildet die Markteffizienz, definiert als Verhältnis von Umsatzpotenzial, Kundenwert und Marketingkosten, die entscheidende Maßgröße. Aufgrund der Markteffizienz werden Analyse und Strategie aber nicht nur statisch messbar, sondern auch dynamisch miteinander verknüpft. Dadurch ist gewährleistet, dass die Strategie und ihre Umsetzung im Zeitverlauf entwicklungsfähig sind, so dass dynamische und unsichere Märkte aktiv bearbeitet werden können.

OPERATIVE MARKETING- UND VERTRIEBSKONZEPTION


Wird im Rahmen einer Strategieentwicklung der Weg zum Erfolg festgelegt, befasst sich die operative Marketing- und Vertriebskonzeption mit der Planung und Ausarbeitung der konkreten Strategieumsetzung. In diesem Zusammenhang werden auch die organisatorischen Barrieren im Zuge einer Strategieimplementierung beachtet. Im Rahmen der Übersetzung der Strategien in die operative Ebene erarbeiten wir pragmatische Konzepte. Die pragmatischen Konzepte zeichnen sich gegenüber den Strategien dadurch aus, dass sie unmittelbar anwendbar sind und die Mitarbeiter unserer Kunden in die Lage versetzen, die Strategien praktisch umzusetzen. Die Bandbreite der operativen Konzepte reicht von der Ausarbeitung einer Markenpersönlichkeit oder Kommunikationskampagne über das Design-Management bis zur Planung potenzialbasierter Händlersysteme oder innovativer Konsumräume. Unter Konsumräumen verstehen wir die neuen regionalen, virtuellen, rituellen und sozialen Orte des Konsums, in denen sich die Konsumenten von heute treffen, wo sie kommunizieren, konsumieren und sich vernetzen. Diese Räume zu nutzen oder selbst zu gestalten, ist ein Schlüsselfaktor für erfolgreiches Marketing. Die operative Konzeption betrifft aber nicht nur inhaltliche Elemente, sondern auch formale Aspekte. Wir entwickeln zum Beispiel Testkonzepte inklusive operativer Messmethoden und Erfolgsmaßstäbe, anhand derer Werbemedien, Produkte oder Dienstleistungen im Markt auf ihre Erfolgsträchtigkeit überprüft werden, bevor sie großflächig eingesetzt werden.

PRAKTISCHE UMSETZUNG UND PROJEKTMANAGEMENT


Die Planung von operativen Konzepten und Prozessen bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie erfolgreich umgesetzt werden. Um in Märkten Erfolg zu haben, setzen wir die erarbeiteten Konzepte auch für unsere Kunden um oder begleiten unsere Kunden während der Konzeptumsetzung. Anders als bei der Planung der Umsetzung geht es hier um die faktische Durchführung. Im Sektor Marketing handelt es sich dabei zum Beispiel um die Ausgestaltung einer Markeninszenierung oder eines Corporate Design. Im Sektor Vertrieb bedeutet das unter anderem die Implementierung von Lead-Management-Prozessen, den Aufbau einer effizienten Außendienststruktur oder den systematischen Aufbau einer potenzialbasierten Außendienststruktur. Um die entwickelten Konzepte und das entsprechende Wissen bei unseren Kunden zu implementieren und langfristig zu verankern, führen wir Workshops und Schulungen zu den erarbeiteten Konzepten und Lösungen durch. Darüber hinaus übernehmen wir das komplette Projektmanagement für die Projekte, die unsere Kunden mit uns durchführen. Gerade in Zeiten dynamischer Märkte ist eine flexible und effiziente Projektarbeit im Rahmen eines lernenden Projektdesigns notwendig, um komplexe Marketing- und Vertriebsprojekte erfolgreich umzusetzen. Unser entscheidungsorientiertes Projektmanagement und unsere langjährige Erfahrung auch mit großen Unternehmen und Konzernen stellen einen reibungslosen und effizienten Ablauf der Projekte sicher.